Samstag, 25. Januar 2014

38.Businesstreffen in der Sassnitzer Stadtbibliothek


Fesselnder Vortrag über die Geschichte der Fotografie in der Stadtbibliothek Sassnitz


"Die Geschichte der Fotografie auf der Insel Rügen" lautete das Thema unseres 38. Businesstreffens, das uns im Januar 2014 zu Frank Biederstaedt in die Sassnitzer Stadtbibliothek führte.

Der gebürtige Rüganer ist seit Oktober 2010 Leiter des Stadtarchivs und der Stadtbibliothek Sassnitz und ein großer Kenner der Historie der Insel, seiner Heimat Jasmund und der historischen Fotografie.

Anderthalb Stunden sprach er darüber, wie Fotografen zwischen den Jahren 1860 und 1890 die Insel-Landschaft wahrnahmen. Er zeigte Schwierigkeiten auf, mit denen sie damals zu kämpfen hatten (lange Belichtungszeit, …), präsentierte auf Leinwand das erste Foto der Insel Rügen überhaupt (ein Blick aus dem Fenster auf das Inselland) und stellte Meister wie den Putbuser Fotografen Christoph Katter und seine Arbeitsweisen vor.



Unter den 16 Gästen befanden sich viele bekannte, professionelle Rügener Fotografen wie Jens Koehler, Klaus Grabowski und Dirk Poxdoerfer. Sie alle lauschten gespannt den Ausführungen von Frank Biederstaedt von der ersten bis zur letzten Sekunde – und natürlich alle anderen Besucher auch.

Biederstaedt verriet zum Schluss, dass er zu diesem Thema eine Publikation plane. Dafür wünschen wir dem engagierten Sassnitzer viel Erfolg! Wir bedanken uns für den fesselnden Vortrag und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Das 39.Buisnesstreffen findet übrigens am 21.Februar um 20 Uhr im Cliff Hotel in Sellin statt. Die Xing Gruppe und der Bunderverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft laden ein. Anmeldung zur Veranstaltung hier in der Gruppe Rügen - DIE INSEL.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen