Dienstag, 17. November 2009

Rügen: Gruppen-Event "Telefonakquise und Kundenorientierung" im IT College Putbus

Event der Gruppe RÜGEN - DIE INSEL vom 16.November im IT College Putbus - ein vierstündiges Seminar "Telefonakquise und Kundenorientierung" mit besten Dank an Ralph Flügge.



Sehr bildreich stellte Herr Flügge das Persönlichkeitsmodell "Struktogramm von Schirm" vor und zeigte sehr eindrücklich die Blaupause unseres (alltäglichen) Verhaltens. Sein Credo ist Disziplin und ein sich entwickelndes persönliches Verhaltensmodell: rot Macher ohne Ende (zu führen); grün everybodies Darling, der Harmoniebedürftige, blau der Controller und Stratege, der alles genau wissen will und hat.


Mit Unterstützung des it college putbus (DANKE an das ausgezeichnete Team!) fand das kurzweilige knapp vierstündige Seminar mit insgesamt 23 Teilnehmer/innen statt.


welch ein spannender Abend mit Esprit, Witz und Tiefgang.

Damit wir "rund" werden, sollten wir nicht permanent werten und die berühmten Schubladen öffnen: Ach, einfach mal hinhören und annehmen, ja akzeptieren. Und: Konsequent Ziele aufstellen und umsetzen entgegen die sogenannte "Aufschieberitis".

Die Spiegelung des "anderen" (NLP lässt grüßen!) erzeugt ein Hineinfühlen des anderen am Telefon und sein "Sprachcode". Dabei ist die (Selbst-)Beobachtung ein zentrales Übungsinstrument.

Fazit: Ralf Flügge weiß, wovon er spricht und lebt seine Erkenntnisse. Das ist mühelos rüber gekommen.

In 2010 werden wir ihn erneut einladen und dann für ein Tagesseminar!

Herzlichst
Ihr Moderatorenteam
Ulrich Pommerenke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen